{"id":6721,"date":"2022-03-24T10:50:20","date_gmt":"2022-03-24T10:50:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.afibmatters.org\/was-kann-ich-tun\/wie-sollte-ich-mein-leben-aendern\/adipositas\/"},"modified":"2022-03-24T10:50:20","modified_gmt":"2022-03-24T10:50:20","slug":"adipositas","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/was-kann-ich-tun\/wie-sollte-ich-mein-leben-aendern\/adipositas\/","title":{"rendered":"Adipositas"},"content":{"rendered":"
<\/p>\n
Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem Auftreten von Vorhofflimmern. Das Risiko steigt mit zunehmendem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe in Metern).<\/p>\n
Au\u00dferdem kann Fettleibigkeit das Risiko von Komplikationen bei Vorhofflimmern wie thromboembolischen Ereignissen und Schlaganf\u00e4llen erh\u00f6hen. Fettleibigkeit hat auch einen negativen Einfluss auf die Behandlung von Vorhofflimmern durch Ablation. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern ist nach einem erfolgreichen Eingriff gr\u00f6\u00dfer.<\/p>\n
\u00dcbergewicht erh\u00f6ht auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Risikofaktoren, die individuell mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Vorhofflimmern verbunden sind:<\/p>\n
Patienten mit Bluthochdruck haben ein 1,7-fach erh\u00f6htes Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln. Dar\u00fcber hinaus ist Fettleibigkeit ein unabh\u00e4ngiger Risikofaktor f\u00fcr die Entwicklung von Thromboembolien infolge von Herzrhythmusst\u00f6rungen. Die Behandlung von Bluthochdruck ist nicht nur wichtig, um Vorhofflimmern zu verhindern, sondern auch, um das Risiko von Thromboembolien zu verringern. Eine Gewichtsabnahme ist Teil der Behandlung von Bluthochdruck.<\/p>\n
Das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, steigt bei Patienten mit einem Herzinfarkt um 60 bis 77 %.<\/p>\n
Das Auftreten von Vorhofflimmern ist bei Patienten mit Diabetes doppelt so hoch. Wie der Bluthochdruck erh\u00f6ht auch sie das Risiko, Thromboembolien zu entwickeln.<\/p>\n
\u00dcbergewichtige Patienten haben ein erh\u00f6htes Risiko, eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) zu entwickeln. Durch den Verschluss des Rachens durch einen \u00dcberschuss an Fettmasse entsteht w\u00e4hrend des Schlafs eine Atempause. Dies wirkt sich in der Folge negativ auf die Qualit\u00e4t des Schlafes aus. Es wird auch mit einem erh\u00f6hten Sterberisiko, kardiovaskul\u00e4ren Ereignissen und einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Die Erfolgschancen einer Behandlung von Vorhofflimmern (medikament\u00f6s oder durch Ablation) sind bei Patienten mit OSA geringer, daher besteht die Behandlung von OSA aus einer Kombination von CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) und Gewichtsabnahme.<\/p>\n
Angesichts des offensichtlichen Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und dem Risiko von Vorhofflimmern ist die Gewichtsabnahme eine wichtige S\u00e4ule bei der Behandlung dieser Herzrhythmusst\u00f6rung. Sie kann dazu beitragen, Behandlungen von Vorhofflimmern zu vermeiden oder zu verringern. Bei Patienten, die sich einer Ablation unterziehen, senkt es das Risiko des Eingriffs und erh\u00f6ht die Erfolgsquote.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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