{"id":6635,"date":"2022-03-24T10:48:51","date_gmt":"2022-03-24T10:48:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.afibmatters.org\/was-muss-ich-wissen\/wie-fuehlt-es-sich-an-vorhofflimmern-zu-haben\/ohnmachtsanfaelle-schwindelgefuehl-und-blackouts\/"},"modified":"2022-03-29T15:18:46","modified_gmt":"2022-03-29T14:18:46","slug":"ohnmachtsanfaelle-schwindelgefuehl-und-blackouts","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/was-muss-ich-wissen\/wie-fuehlt-es-sich-an-vorhofflimmern-zu-haben\/ohnmachtsanfaelle-schwindelgefuehl-und-blackouts\/","title":{"rendered":"Ohnmachtsanf\u00e4lle, Schwindelgef\u00fchl und Blackouts"},"content":{"rendered":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-6325 size-full\" src=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1051134668-1-min.jpg?_t=1646320153\" alt=\"\" width=\"900\" height=\"600\" srcset=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1051134668-1-min.jpg 900w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1051134668-1-min-300x200.jpg 300w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1051134668-1-min-768x512.jpg 768w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1051134668-1-min-500x333.jpg 500w\" sizes=\"auto, (max-width: 900px) 100vw, 900px\" \/><\/p>\n<p>F\u00fcr Ihre \u00c4rzte kann es schwierig sein, die Ursache von Ohnmachtsanf\u00e4llen, Schwindelgef\u00fchl und Blackouts zu ermitteln. Die Symptome sind sehr belastend und f\u00fchren zu erheblichen Behinderungen. Es gibt eine Reihe von Herausforderungen, die den Umgang mit diesen Symptomen bei Patienten mit Vorhofflimmern so schwierig machen.<\/p>\n<p>Erstens sind sie sehr h\u00e4ufig in \u00e4lteren Altersgruppen, die am anf\u00e4lligsten f\u00fcr Vorhofflimmern sind. Zweitens ist in den meisten F\u00e4llen das Vorhofflimmern nicht die Hauptursache (es sei denn, es tritt sehr schnell oder sehr langsam auf). Schlie\u00dflich kann Vorhofflimmern indirekt zum Auftreten eines Schlaganfalls oder zur verminderten F\u00e4higkeit der Betroffenen beitragen, mit Dehydrierung, Infektionen oder anderen Belastungen fertig zu werden, die den Blutdruck und die bei der Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzten Medikamente senken.<\/p>\n<p>Verwirrend ist, dass die Begriffe Schwindelgef\u00fchl, Drehschwindel, Benommenheit und Ohnmacht oft synonym verwendet werden. Aus diesem Grund sind Teamarbeit, Geduld und Liebe zum Detail gefragt. Sie m\u00fcssen gut vorbereitet sein, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, um ihm zu helfen, die richtige Diagnose zu stellen.<\/p>\n<p>Wenn Sie eines dieser Symptome versp\u00fcren, ist es wichtig, dass Sie sich alle Merkmale notieren, die Sie vor, w\u00e4hrend und nach dem Anfall erleben. Am besten sollten Sie dies umgehend nach dem Anfall notieren, solange Ihnen der Anfall noch frisch in Erinnerung ist.<\/p>\n<p>Falls es Zeugen des Vorfalls gibt, fragen Sie sie, was sie beobachtet haben, und bitten Sie sie nach M\u00f6glichkeit, bei Ihrem Arztbesuch dabei zu sein. Wenn Sie von einem Sanit\u00e4ter medizinisch versorgt werden, versuchen Sie, alle Blutdruck- oder Pulsaufzeichnungen zu erhalten, die bei der Untersuchung gemacht wurden.<\/p>\n<h3>Wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie einen Anfall hatten<\/h3>\n<p>Eines der wichtigsten Merkmale, auf die sich Ihr Arzt konzentrieren wird, ist, ob Sie das Bewusstsein verloren haben. Viele der Ursachen f\u00fcr Ohnmachtsgef\u00fchle f\u00fchren dazu, dass Sie Ihre Umgebung weniger bewusst wahrnehmen, aber nicht dazu, dass Sie bewusstlos werden.<\/p>\n<p>M\u00f6glicherweise sind Sie noch ansprechbar oder in der Lage, die Augen zu \u00f6ffnen, um mit einem Familienmitglied oder einem Unbeteiligten zu kommunizieren. Wenn Sie definitiv \u201eohnm\u00e4chtig\u201c waren oder das Bewusstsein verloren haben, versuchen Sie herauszufinden, wie lange Sie ohnm\u00e4chtig waren, insbesondere, wenn es einen Zeugen f\u00fcr das Ereignis gibt.<\/p>\n<p>Bedenken Sie, dass eine Minute oder zwei Minuten viel l\u00e4nger erscheinen k\u00f6nnen, wenn sich jemand um Sie k\u00fcmmert, wenn Sie bewusstlos sind. Daher sind objektive Messungen und Beobachtungen besonders n\u00fctzlich.<\/p>\n<p>Der Grund f\u00fcr die Priorisierung dieses Merkmals ist, dass der Bewusstseinsverlust aufgrund von Herzrhythmusst\u00f6rungen ein besonders wichtiges Merkmal ist. Ohnmachtsanf\u00e4lle, die in erster Linie auf Herzrhythmusst\u00f6rungen zur\u00fcckzuf\u00fchren sind, dauern in der Regel weniger als eine Minute; l\u00e4ngere Phasen der Bewusstlosigkeit sind eher auf andere Ursachen zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/p>\n<p>Weitere Beobachtungen sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Zuckungen der Arme oder Beine<\/li>\n<li>Augenrollen<\/li>\n<li>Grunzen<\/li>\n<li>Bl\u00e4sse<\/li>\n<li>Inkontinenz<\/li>\n<li>Zungenbei\u00dfen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es hilft, sich daran zu erinnern, wie Sie sich vor dem Anfall gef\u00fchlt haben. Wenn man aus anderen Gr\u00fcnden krank war, hilft es auch zu wissen, ob die Medikamenteneinnahme in letzter Zeit ge\u00e4ndert wurden.<\/p>\n<p>Wichtig ist auch, ob die Symptome immer im Stehen, beim Aufstehen aus dem Liegen oder aus dem Sitzen oder beim Abbruch durch Hinlegen auftreten, da dies alles gemeinsame Merkmale eines Blutdruckabfalls im Stehen sind (posturale Hypotonie). Personen mit einer Herzmuskelerkrankung (Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie), die mehrere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, k\u00f6nnen f\u00fcr dieses Problem besonders anf\u00e4llig sein.<\/p>\n<p>Symptome wie W\u00e4rme, \u00dcbelkeit und Benommenheit k\u00f6nnen einer einfachen Ohnmacht vorausgehen (manchmal auch als vaso-vagaler Anfall bezeichnet). Ungew\u00f6hnliche Empfindungen wie Ger\u00fcche, D\u00e9j\u00e0-vus oder unwillk\u00fcrliche Bewegungen einer Extremit\u00e4t vor einem Anfall k\u00f6nnen auf Epilepsie hinweisen.<\/p>\n<p>Auch die Erholungsphase ist wichtig. Wie lange haben Sie sich nach dem Ereignis unwohl, m\u00fcde oder verwirrt gef\u00fchlt? Je l\u00e4nger der Zeitraum andauert, desto unwahrscheinlicher ist eine kardiale Ursache.<\/p>\n<h3><\/h3>\n<h3>Drehschwindel und Benommenheit<\/h3>\n<p>F\u00fcr viele Menschen ist es schwierig, zwischen Drehschwindel und Benommenheit zu unterscheiden. Drehschwindel ist ein Gef\u00fchl, als w\u00fcrde sich die Welt drehen, und ist in der Regel ein Hinweis auf Probleme im Innenohr und nicht auf ein Problem mit dem Herzen. Dies kann lageabh\u00e4ngig sein und nach Kopfbewegungen, beim Hinlegen oder Umdrehen im Bett auftreten. Eindeutigere Anzeichen f\u00fcr eine Herzerkrankung sind ein pl\u00f6tzliches Auftreten ohne Vorwarnung oder eine Episode im Zusammenhang mit Brustschmerzen oder Herzklopfen.<\/p>\n<p>In einigen F\u00e4llen kann die Ursache f\u00fcr diese Symptome bereits bei der ersten Untersuchung festgestellt werden. So kann beispielsweise ein Blutdruckabfall beim Stehen, was die Symptome reproduziert, die Diagnose einer so genannten posturalen Hypotonie best\u00e4tigen.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-6338 size-full\" src=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1382268998-1-min.jpg?_t=1646320161\" alt=\"\" width=\"900\" height=\"601\" srcset=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1382268998-1-min.jpg 900w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1382268998-1-min-300x200.jpg 300w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1382268998-1-min-768x513.jpg 768w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/03\/shutterstock_1382268998-1-min-500x334.jpg 500w\" sizes=\"auto, (max-width: 900px) 100vw, 900px\" \/><\/p>\n<p>Der Nachweis von Vorhofflimmern auf einem Elektrokardiogramm (EKG) reicht nicht aus, um dies als Ursache f\u00fcr Symptome festzustellen. Oftmals sind die Untersuchung und das EKG zum Zeitpunkt des Arztbesuches normal, und die Hinweise auf die Ursache h\u00e4ngen ausschlie\u00dflich von den oben genannten Merkmalen in der Krankengeschichte ab.<\/p>\n<p>Wenn dies auf eine neurologische Ursache oder ein Problem mit dem Innenohr hindeutet, ist in der Regel eine \u00dcberweisung erforderlich. In den meisten F\u00e4llen sind jedoch weitere kardiologische Untersuchungen erforderlich, um eine kardiale Ursache auszuschlie\u00dfen oder zu best\u00e4tigen und festzustellen, ob Vorhofflimmern daf\u00fcr verantwortlich ist.<\/p>\n<p>Ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) ist in der Regel erforderlich, um eine Herzerkrankung (Erkrankung der Herzklappen oder des Herzmuskels) auszuschlie\u00dfen. Andere Untersuchungen k\u00f6nnen den Versuch l\u00e4ngerer Aufzeichnungen der Herzkurve (EKG-Rekorder, die vom Patienten getragen werden k\u00f6nnen, oder implantierbare Ger\u00e4te f\u00fcr eine sehr langfristige EKG-\u00dcberwachung, genannt ILR) oder des Blutdrucks (ambulante Blutdruck\u00fcberwachung), wenn Sie symptomatisch sind, umfassen.<\/p>\n<p>In einer Minderheit der F\u00e4lle erfordern detailliertere elektrische Untersuchungen des Herzens (elektrophysiologische Untersuchungen) eine kurzweilige Krankenhauseinweisung.<\/p>\n<p>Bedenken Sie vor allem, dass es oft Zeit braucht, um die Ursache von Ohnmacht, Schwindelgef\u00fchl und Blackouts festzustellen. Die \u00c4rzte wissen, wie beunruhigend dies sein kann. Je mehr Informationen Sie Ihrem Arzt \u00fcber den Vorfall geben k\u00f6nnen, desto gr\u00f6\u00dfer ist die Chance auf eine fr\u00fchzeitige Diagnose.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>F\u00fcr Ihre \u00c4rzte kann es schwierig sein, die Ursache von Ohnmachtsanf\u00e4llen, Schwindelgef\u00fchl und Blackouts zu ermitteln. Die Symptome sind sehr belastend und f\u00fchren zu erheblichen Behinderungen. Es gibt eine Reihe von Herausforderungen, die den Umgang mit diesen Symptomen bei Patienten mit Vorhofflimmern so schwierig machen. 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