{"id":6601,"date":"2022-03-24T10:48:11","date_gmt":"2022-03-24T10:48:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.afibmatters.org\/was-muss-ich-wissen\/wie-fuehlt-es-sich-an-vorhofflimmern-zu-haben\/kurzatmigkeit\/"},"modified":"2022-03-29T15:15:08","modified_gmt":"2022-03-29T14:15:08","slug":"kurzatmigkeit","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/was-muss-ich-wissen\/wie-fuehlt-es-sich-an-vorhofflimmern-zu-haben\/kurzatmigkeit\/","title":{"rendered":"Kurzatmigkeit"},"content":{"rendered":"

\"\"<\/p>\n

Atemnot ist ein sehr h\u00e4ufiges Symptom bei Menschen mit Herzerkrankungen. Das Gef\u00fchl kann je nach Person und Situation unterschiedlich beschrieben werden, z. B. Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, schwerf\u00e4lliges Atmen und \u2013 in schwereren F\u00e4llen \u2013 Atemnot, Atemmangel oder ein Gef\u00fchl des Ertrinkens. Ihr Arzt kann auch den medizinischen Begriff Dyspnoe verwenden, um Atemnot zu beschreiben.<\/p>\n

Das Gef\u00fchl eines eingeengten Brustkorbs, Unbehagens oder einer bandartigen Einschn\u00fcrung in der Brust kann ein Merkmal von Atemnot sein, ist aber nicht allzu spezifisch und l\u00e4sst die M\u00f6glichkeit einer Angina pectoris (eine Art von Brustschmerzen, die durch verminderte Herzmuskeldurchblutung verursacht wird) aufkommen. Es ist wichtig, dass Sie die Umst\u00e4nde beschreiben k\u00f6nnen, unter denen Sie sich atemlos f\u00fchlen.<\/p>\n

Eine h\u00e4ufige Erfahrung ist das Gef\u00fchl der Atemlosigkeit bei k\u00f6rperlicher Anstrengung. Bei T\u00e4tigkeiten, die Sie normalerweise problemlos bew\u00e4ltigen k\u00f6nnen, versp\u00fcren Sie ein Gef\u00fchl der Atemlosigkeit, wie Sie es nach einer st\u00e4rkeren k\u00f6rperlichen Anstrengung erleben w\u00fcrden. Hierbei kann es sich um das Steigen von Treppen oder H\u00fcgeln, Gartenarbeit oder sogar das Anziehen handeln.<\/p>\n

Der Beginn kann sehr schleichend sein, und es kann vorkommen, dass Sie diese Schwierigkeiten beim Atmen mit zunehmendem Alter, schlechter Kondition oder \u00dcbergewicht abgetan haben. Eine Ver\u00e4nderung Ihrer Atmung, die von Ihrer Familie bemerkt wird oder wenn Sie sich mit Gleichaltrigen vergleichen, kann jedoch von Bedeutung sein.<\/p>\n

Atemlosigkeit im Ruhezustand und nachts<\/h3>\n

Es ist wichtig, gravierende Atemnot zu erkennen, die auch im Ruhezustand auftritt und mit einem Engegef\u00fchl in der Brust oder Keuchen einhergehen kann (ein Symptom, das eher mit Asthma oder Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht wird).<\/p>\n

Ein Gef\u00fchl der Atemlosigkeit, das im Liegen auftritt und die Verwendung mehrerer Kissen oder das Schlafen in einem Stuhl in der Nacht erforderlich macht (auch bekannt als Orthopnoe), ist ein Anzeichen daf\u00fcr, dass die Funktion des Herzens erheblich beeintr\u00e4chtigt ist, und Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen.<\/p>\n

N\u00e4chtliches Aufwachen mit starken Anf\u00e4llen von Atemnot, die sich auch im Stehen oder Sitzen auf der Bettkante bessern (auch als paroxysmale n\u00e4chtliche Dyspnoe bezeichnet), sind eng miteinander verbundene Erfahrungen und deuten darauf hin, dass sich die Lunge verstopft und Fl\u00fcssigkeit ansammelt (auch als Fl\u00fcssigkeit in der Lunge bezeichnet).<\/p>\n

Diese Stauung kann Ihr Arzt feststellen, wenn er Ihre Lunge abh\u00f6rt oder eine R\u00f6ntgenaufnahme der Brust anfertigt. Diese Symptome werden nicht ausschlie\u00dflich mit Vorhofflimmern in Verbindung gebracht und k\u00f6nnen ein Symptom jeder Erkrankung sein, bei der die Herzfunktion beeintr\u00e4chtigt ist.<\/p>\n

Eine pl\u00f6tzliche Zunahme der Atemnot kann auch festgestellt werden, wenn das Herz zum ersten Mal von einem normalen Rhythmus zu Vorhofflimmern \u00fcbergeht. Dies kann \u00fcber einen Zeitraum von Minuten bis Stunden auftreten und mit Herzklopfen oder einem Gef\u00fchl von Herzrasen verbunden sein.<\/p>\n

Atemnot im Ruhezustand kann sehr belastend sein und veranlasst Sie in der Regel dazu, dringend Ihren Arzt aufzusuchen. Bei intermittierendem Vorhofflimmern, das Minuten oder Stunden anh\u00e4lt, bevor es spontan in einen normalen Rhythmus zur\u00fcckkehrt, kann das Symptom der Atemnot einem \u00e4hnlichen Muster folgen, und zwischen diesen Episoden kann die Atmung normal sein.<\/p>\n

Wenn Sie Ihrem Arzt von diesem Symptom berichten, sollten Sie darauf achten, welche Faktoren die Kurzatmigkeit ausl\u00f6sen k\u00f6nnen und welche Begleiterscheinungen wie Keuchen, Herzklopfen, Herzrasen oder Brustschmerzen auftreten.<\/p>\n

Es ist wichtig, sich dar\u00fcber im Klaren zu sein, dass Atemlosigkeit ein Symptom vieler Erkrankungen ist und dass Ihr Arzt andere Ursachen wie Herzklappenerkrankungen, Herzmuskelerkrankungen, Angina pectoris oder andere Erkrankungen ausschlie\u00dfen muss, selbst wenn bei Ihnen Vorhofflimmern festgestellt wurde.<\/p>\n

Aus diesem Grund k\u00f6nnen eine Reihe weiterer Untersuchungen<\/a> erforderlich sein, darunter Blutuntersuchungen, ein Echokardiogramm, Belastungstests und Lungenfunktionstests.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Atemnot ist ein sehr h\u00e4ufiges Symptom bei Menschen mit Herzerkrankungen. Das Gef\u00fchl kann je nach Person und Situation unterschiedlich beschrieben werden, z. B. Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, schwerf\u00e4lliges Atmen und \u2013 in schwereren F\u00e4llen \u2013 Atemnot, Atemmangel oder ein Gef\u00fchl des Ertrinkens. Ihr Arzt kann auch den medizinischen Begriff Dyspnoe verwenden, um Atemnot zu beschreiben. Das Gef\u00fchl […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":1443,"menu_order":1,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"categories":[50],"tags":[],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/6601"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6601"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/6601\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6889,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/6601\/revisions\/6889"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1443"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6601"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6601"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6601"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}