{"id":1517,"date":"2020-03-03T11:57:07","date_gmt":"2020-03-03T11:57:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.afibmatters.org\/was-kann-mein-arzt-tun\/ablation-von-vorhofflimmern\/herzschrittmacher-und-av-knoten-oder-his-buendel-ablation\/"},"modified":"2022-01-27T09:45:39","modified_gmt":"2022-01-27T09:45:39","slug":"herzschrittmacher-und-av-knoten-oder-his-buendel-ablation","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/was-kann-mein-arzt-tun\/ablation-von-vorhofflimmern\/herzschrittmacher-und-av-knoten-oder-his-buendel-ablation\/","title":{"rendered":"Herzschrittmacher und AV-Knoten oder HIS-B\u00fcndel Ablation"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Wenn Medikamente oder die Kombination von Medikamenten, die Ihr Arzt verschrieben hatte, nicht in der Lage sind, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren oder Nebenwirkungen hervorrufen, k\u00f6nnte es ratsam sein, eine AV-Knotenablation und Schrittmacherimplantation durchzuf\u00fchren.<\/p>\n<p>Die AV-Knotenablation ist ein Kathetereingriff, der die \u00dcbertragung schneller elektrischer Impulse von den Vorh\u00f6fen (oberen Herzkammern) zu den Ventrikeln (unteren Herzkammern) blockiert. Das Gewebe des AV-Knotens, das die Vorh\u00f6fe und Ventrikel elektrisch verbindet, wird mit Hochfrequenzenergie zerst\u00f6rt, wodurch ein vollst\u00e4ndiger AV-Block entsteht.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-6092 size-full\" src=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_333628025-1024x686-1-min.jpg?_t=1643276719\" alt=\"\" width=\"800\" height=\"536\" srcset=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_333628025-1024x686-1-min.jpg 800w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_333628025-1024x686-1-min-300x201.jpg 300w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_333628025-1024x686-1-min-768x515.jpg 768w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_333628025-1024x686-1-min-500x335.jpg 500w\" sizes=\"auto, (max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/><\/p>\n<p>Um die normale Herzfrequenz aufrechtzuerhalten, wird vor einem Ablationsvorgang ein Herzschrittmacher implantiert. Der Puls wird durch den Herzschrittmacher trotz andauerndem Vorhofflimmern k\u00fcnstlich kontrolliert. Das Verfahren ist einfach und erfordert nicht viel Zeit, aber wie Ihr Arzt Ihnen vor dem Verfahren erkl\u00e4ren wird, m\u00fcssen Sie sich dar\u00fcber im Klaren sein, dass es sich um eine irreversiblen Eingriff handelt. Ihre Herzfrequenz wird f\u00fcr den Rest Ihres Lebens vom Herzschrittmacher kontrolliert (Schrittmacherabh\u00e4ngigkeit). Dies gilt als letztes Mittel, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren, wenn alle vorherigen Verfahren erfolglos waren. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlicher, dass dieses Verfahren \u00e4lteren Patienten empfohlen wird.<\/p>\n<h3>Wie es gemacht wird<\/h3>\n<p>Die Katheterablation ist ein perkutanes Verfahren, das unter Lokalan\u00e4sthesie durchgef\u00fchrt wird. Der Arzt f\u00fchrt lange, d\u00fcnne, elastische Schl\u00e4uche (Katheter) in die Venen Ihrer Leiste ein und schiebt sie in Ihr Herz. Die Katheterspitze liefert Hochfrequenzenergie (W\u00e4rme) an den kleinen Bereich des Herzgewebes, der zerst\u00f6rt werden sollte. Das Narbengewebe leitet keine Impulse.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-6119\" src=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_101122669-1024x681-1-min.jpg\" alt=\"\" width=\"800\" height=\"532\" srcset=\"https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_101122669-1024x681-1-min.jpg 800w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_101122669-1024x681-1-min-300x200.jpg 300w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_101122669-1024x681-1-min-768x511.jpg 768w, https:\/\/cdn-endpoint-afib.azureedge.net\/afibmatters\/2022\/01\/shutterstock_101122669-1024x681-1-min-500x333.jpg 500w\" sizes=\"auto, (max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/><\/p>\n<p>Die Herzschrittmacherimplantation muss vor der AV-Knotenablation erfolgen, damit die unteren Kammern (Ventrikel) weiterhin richtig schlagen. In einigen Zentren ziehen \u00c4rzte es vor, Schrittmacher mehrere Wochen vor der Ablation zu implantieren, um eine einwandfreie und stabile Ger\u00e4tefunktion zu gew\u00e4hrleisten. Nach der Ablation ist der Herzrhythmus vollst\u00e4ndig vom Herzschrittmacher abh\u00e4ngig und Sie m\u00fcssen keine Medikamente zur Herzfrequenzkontrolle einnehmen.<br \/>\nEine AV-Knotenablation hat eine hohe Erfolgsrate.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/was-kann-mein-arzt-tun\/ablation-von-vorhofflimmern\/\"><strong>Erfahren Sie mehr \u00fcber: \u201eKomplikationen\u201c<\/strong><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/was-kann-ich-tun\/wie-sollte-ich-mein-leben-aendern\/\"><strong>Erfahren Sie mehr \u00fcber: \u201eWie sollte ich mein Leben ver\u00e4ndern?\u201d<\/strong><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Wenn Medikamente oder die Kombination von Medikamenten, die Ihr Arzt verschrieben hatte, nicht in der Lage sind, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren oder Nebenwirkungen hervorrufen, k\u00f6nnte es ratsam sein, eine AV-Knotenablation und Schrittmacherimplantation durchzuf\u00fchren. Die AV-Knotenablation ist ein Kathetereingriff, der die \u00dcbertragung schneller elektrischer Impulse von den Vorh\u00f6fen (oberen Herzkammern) zu den Ventrikeln (unteren Herzkammern) [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":1505,"menu_order":19,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[57],"tags":[],"class_list":["post-1517","page","type-page","status-publish","hentry","category-was-kann-mein-arzt-tun"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1517","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1517"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1517\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6140,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1517\/revisions\/6140"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1505"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1517"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1517"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.afibmatters.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1517"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}